Shiro Yamamoto Sensei

Japanischer Großmeister Shiro Yamamoto Sensei

erwies uns die Ehre!

Der japanische Großmeister Shiro Yamamoto Sensei (auf dem Gruppenfoto rechts), besuchte am Montag, den 07. September 2015, unseren Verein.

Der Träger des 9. Dan - eine der höchsten Graduierungen im Judo, ist einer der größten Kata-Experten der Welt.

Der heute 81-jährige ehemalige Chefausbilder der Polizei in Tokio unterrichtet fast über 40 Jahre lang an der bekanntesten Judo – Schule der Welt, am Kodokan in Tokio.

Jetzt kam er im Rahmen seiner Deutschlandreise, welche ihn zuerst nach Berlin, anschließend über Hessen nach Marl (Nordrhein Westfalen) führte, auf Einladung von Roman Jäger, dem Vorsitzenden des SC Arashi CoJoBo nach Bonn und nahm, zur Freude der zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder und Freunde, von 18.00 – 19.30 Uhr am Training teil.

Seit über 20 Jahren unterrichtet er auf Einladung unterschiedlicher Landesverbände in der Bundesrepublik.

So auch in diesem Jahr, was Roman Jäger zum Anlass nahm, ihn nach sechs Jahren wiederum für die Teilnahme am Vereinstraining zu gewinnen.

Durch jährliche Gegenbesuche mit Trainingsaufenthalten am Kodokan in Tokio, entwickelte sich so eine Freundschaft, trotz großer Entfernung und über Sprachbarrieren hinweg.

Die Trainingsteilnehmer, jung bis alt (8 – 81 Jahre), waren von seinen Demonstrationen und Erläuterungen zu einzelnene Techniken während des Trainings fasziniert.

Am Ende gab es für alle noch eine Autogrammstunde, bevor es bei einem Imbiss in der Sumba – Hütte die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen gab.

Eine große Ehre für unseren kleinen Verein!