In dieser Gruppe der zwölf bis 15-jährigen tritt der spielerische Aspekt zugunsten neuer Trainingsformen in den Hintergrund. Bereits erlernte Techniken werden ausgefeilt, das Judoverständnis wird gefördert. Es geht hin zum Wettkampf-Judo, nicht aber unbedingt mit dem Ziel auch an Wettkämpfen teilzunehmen.
Turnierteilnahmen auch über die Kreisebene hinaus werden aber angestrebt.

Als Anreiz dient ein 30 Punkte System. Nach dem Erreichen von zehn Punkten erhält der Judoka einen persönlichen Rückenaufnäher. Nach Erlangen der vollen Punktzahl bekommt der Judoka vom Verein einen Wettkampfanzug mit persönlichem Rückenaufnäher geschenkt. Und natürlich sollen die Judoka nach ausreichender, intensiver Vorbereitungszeit ihren nächsten Gürtel erlangen. Dazu werden separate Trainingstage speziell zu diesem Ziel angeboten, an denen alle Trainer auf der Matte stehen, um die Aspiranten intensiv zu ihrem Ziel hinzuführen.

Da sich die Jugendlichen in diesem Alter körperlich meist schnell entwickeln, werden motorische Aspekte sowie judobezogenes Ausdauer- und Krafttraining besonders berücksichtigt.

Über das Training hinaus werden gemeinsame Veranstaltungen, wie Tagesausflüge oder mehrtägige Trainingsfahrten angeboten, um den Gruppenzusammenhalt zu fördern.

Trainingszeiten:

Jugend B (12 - 15 Jahre):

montags und donnerstags 18.00 - 19.30 Uhr